Coaching & Therapie

Coaching für den beruflichen Alltag / Gründungscoaching

Um sich selbst und andere souverän zu führen, braucht es verschiedene Dimensionen von Führungskompetenz. Dies ist oft eine ganz besondere Herausforderung für Gründer, aber auch für Menschen, die schon lange sehr routiniert im Berufsleben eingebunden sind.

Neben dem notwendigen Sachverstand geht es bei nachhaltig gelebter Führung u. a. um den Kontakt zur eigenen Subjektivität, eine authentische Positionierung vor sich selbst, im Team und am Markt, um Präsenz, wirkungsvolle Kommunikation und die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Jede Führungsstufe schafft neue Herausforderungen und bietet Möglichkeiten für Weiterentwicklung. Dies betrifft den fragenden Neuling ebenso wie den gestandenen Chef.

Ein Coaching bietet hier den geeigneten geschützten Rahmen, um verborgene Potenziale zu bergen, den eigenen Wahrnehmungsradius zu erweitern, ggf. Kurskorrekturen vorzunehmen, auch unbequeme Wahrheiten zu verarbeiten und sich dann wieder gestärkt, authentisch verwurzelt, offen und mit maximaler Flexibilität den beruflichen Anforderungen zuzuwenden.

Tiefencoaching und Therapie für Privatpersonen

In privaten Tiefencoachings und therapeutischen Settings begleite ich Menschen in herausfordernden Lebenssituationen auf ihrem Weg zu höherer Präsenz und essenzieller Klarheit. Meine beratende Arbeit ist ausgerichtet auf ein „Ja“ für das Leben in Autonomie, authentischer Wahrheit und Selbstverantwortung.

Gemeinsam betreten wir einen Raum für einen offenen, individuellen Prozess. Gegebenenfalls nutze ich Elemente der Klientenzentrierten Gesprächsführung, des NLP und der Transparenten Kommunikation. Je nach Anliegen kann ich hier aus einem großen Fundus an eigener Erfahrung und pädagogischem „Handwerkszeug“ wählen.

Die Einzigartigkeit des Fragenden, seine individuelle Situation zum gegenwärtigen Zeitpunkt und seine ganz persönlichen Wünsche für die Zukunft stehen im Fokus. Es gibt keine vorgefertigten Konzepte!

Das Projekt ber.t.a. ist spezialisiert auf die Beratung und therapeutische Unterstützung von Angehörigen Schwerkranker. Mehr zu ber.t.a erfahren Sie hier.